Reflexintegration
Reflexintegration nach Rexi Rockstar ist ein Bewegungsprogramm ohne Gerät für Kinder und Jugendliche mit Lern-, Schul- und Verhaltensproblemen im Alltag. Eine mögliche Ursache für dieses Thema können noch vorhandene frühkindliche Reflexe sein. Frühkindliche Reflexe sind genetisch festgelegte Bewegungsmuster, die während der Schwangerschaft, der Geburt und besonders im 1. Lebensjahr eine wichtige Rolle für die motorische Entwicklung eines Kindes spielen. Werden diese Bewegungsmuster nicht oder nur teilweise ausgeführt, können reflexartige Restmuskelbewegungen aktiv bleiben. Sie können zur Entwicklungsverzögerung und damit zu Problemen beim Lesen, Schreiben, Rechnen sowie zu körperlicher Unruhe, schlechter Koordination, Unkonzentriertheit, Fein- und Grobmotorikschwächen führen.
Ab einem Alter von ca. 5 Jahren kann man mit motorischen Übungen noch vorhandene frühkindliche Reflexe im Gehirn integrieren bzw. nachreifen lassen. Das Training umfasst 9 Übungsmodule. Ein Übungsmodul wird ca. 4 - 6 Wochen täglich 15 - 20 Minuten zusammen mit den Eltern durchgeführt werden.
Reflexintegration kann durch gezielte Übungen das Selbstvertrauen stärken und ein konzentrierteres Lernen fördern. Die Kinder können lernen, mit schwierigen Situationen besser umzugehen und sich ihrer Stärken bewusster zu werden.
Rechtlicher Hinweis:
Reflexintegration ist keine medizinische Behandlung und kann in Krankheitsfällen keine notwendige ärztliche Behandlung ersetzen, aber in Absprache mit dem Arzt eine gute Ergänzung darstellen.
Behandlungsablauf:
Vor dem 1. Behandlungstermin sende ich Ihnen einen Anamnesebogen mit Fragen zur Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung Ihres Kindes zu. An unserem ersten Termin (ca. 60 Min.) teste ich eventuell noch vorhandene frühkindliche Reflexe bei Ihrem Kind. Anschließend leite ich Sie und Ihr Kind zum 1. Übungsmodul an. Zu jedem Modul erhalten Sie ein Übungsblatt mit einer ausführlichen Zusammenfassung der Übungen und tollen Stickern, mit denen Übungsfortschritte markiert werden können.
„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
(Maria Montessori)